Ich freue mich, dass wichtige Projekte in der Verbandsgemeinde Sprendlingen in dem Landesstraßenbauprogramm 2014/2015 berücksichtigt werden konnten, so der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) mit Blick auf die im Haushalt vorgestellten Maßnahmen.
Die Fahrbahnerneuerung der L 415 zwischen Sprendlingen und der B 50 in Richtung Badenheim hat eine große Bedeutung, da in diesem Zug auch eine Lösung für eine ausreichende Durchfahrtsbreite der Unterführung unter der Bahnstrecke Bingen-Alzey gefunden wird, so Michael Hüttner.
Derzeit wird die Unterzeichnung der Eisenbahnkreuzungsvereinbarung zwischen der DB und dem Landesbetrieb Mobilität vorbereitet. „ Damit wird auch gewährleistet, dass Schwerlastverkehr von ortsansässigen Firmen künftig nicht mehr durch die Ortslage fahren muss“, betont Hüttner. Sobald die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen vorliegen, ist eine Umsetzung des Bauvorhabens ab 2015 geplant. Der Kostenanteil für das Land wird mit 1,32 Millionen Euro im Landesprogramm 2016 veranschlagt.
Für das kommende Jahr ist bereits der Ausbau der L 416 zwischen Horrweiler und Aspisheim geplant. Hier stellt das Land 524.000 Euro zur Verfügung. „Mit diesen wichtigen Straßenbauprojekten wird die Verkehrsinfrastruktur der VG Sprendlingen-Gensingen deutlich aufgewertet,“, so Hüttner abschließend.