Mit dem „Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen der Vereine“ unterstützt das Land Rheinland-Pfalz Sportvereine beim Erhalt und Ausbau ihrer Sportstätten. Rund die Hälfte der Sportvereine unterhält eigene oder langfristig geplante Sportanlagen. „Die Vereine haben hier eine unglaubliche Last an Kosten zu tragen“, erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion und Wahlkreisabgeordnete aus Bingen, Michael Hüttner (SPD).
Hüttner teilt mit, dass aus dem Sonderprogramm fünf regionale Vereine mit insgesamt rund 75.000 Euro gefördert werden. So werden Sanierungsmaßnahmen an der Turnhalle des Turnvereins „Eintracht“ in Gau-Algesheim mit über 14.000 Euro bezuschusst. Die Sanierung und die neue Heizungsanlage der Turnhalle in Engelstadt werden mit über 17.000 Euro gefördert. Die Wassersportfreund Budenheim können sich über knapp 11.000 Euro Zuschüsse für eine Pelletheizung im Vereinsheim freuen, der Schützenverein Ober-Ingelheim sogar über knapp 21.000 Euro für den Ausbau der Luftdruck Schießanlage. Außerdem wird das Vereinsheim des FC Lörzweiler mit fast 12.000 Euro für die energetische Sanierung bezuschusst.
„Die Sportvereine leisten eine hervorragende Arbeit für unsere Gesellschaft, daher ist es wichtig, sie dabei auch finanziell zu unterstützen“, meint Michael Hüttner.