„Die Pflegestützpunkte leisten eine wichtige Arbeit. Sie gehören inzwischen fest zur Pflegestruktur in in unserem Land. Das zeigt sich auch daran, dass Rheinland-Pfalz mit 135 Pflegestützpunkten an der Spitze der Bundesländer steht“, erklärt der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) nach seinem gemeinsamen Besuch des Pflegestützpunktes in Gau-Algesheim mit Jan Hofmann, Kandidat zur Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde. Auch in Gau-Algesheim sei die Arbeit der Fachkräfte sehr wertvoll. Den Hilfesuchenden Menschen werde direkt und unkompliziert geholfen. „Der Pflegestützpunkt ist eine wichtige Anlaufstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörigen“, ergänzt Jan Hofmann.
Die Landesregierung will die Pflegestützpunkte in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Dazu sollen die Fachkräfte schrittweise zu „Persönlichen Pflege-Managern“ qualifiziert werden. „Damit wird das Angebot nochmals erweitert und die Angehörigen deutlich entlastet, wenn sie diese Leistung in Anspruch nehmen möchten“, so Hofmann. So soll der „Persönliche Pflege-Manager“ neben der bereits heute angebotenen Pflegeberatung auch Angelegenheiten, die die Angehörigen betreffen, erledigen und Pflegeangebote finden.
„Die Finanzierung der Pflegestützpunkt gilt es örtlich immer wieder neu zu überdenken und zu diskutieren, damit eine kontinuierliche Arbeit im Interesse der Pflegebedürftigen und Angehörigen gewährleistet ist“, fordert Hüttner.