Die Internetversorgung und vor allem ein schnelles Internet wird immer wichtiger. Weniger die Situation das man sich schneller einen Film herunterladen kann oder ohne Unterbrechungen Streamen kann, sondern vielmehr die Tatsache, dass es heute üblich ist, Videokonferenzen zu Hause durchzuführen, da die Zeitverschiebungen auf der Welt dies erwarten. Auch Telearbeit ist an der Tagesordnung für das Berufsleben und Familienleben wichtig und erfordert eine entsprechende Versorgung.
„Bürger in der Gartenstadt“, so der OB-Kandidat Michael Hüttner „aber auch aus Sponsheim und anderen Stadtteilen haben sich über die schwache Versorgung beschwert. Teilweise sind für Mehrfamlienhäuser nicht ausreichend Leitungen verlegt; an anderen Stellen sind die Leitungen zu schwach um arbeiten zu können. In Bezug auf die Gartenstadt, die derzeit über eine Versorgung über 6 MB verfügt, habe ich bei der Kreisverwaltung erreicht, dass dieser Bereich in das nächste Programm der besseren Versorgung aufgenommen wird“ so Hüttner.
„Im Rahmen einer Anfrage bei Vodafone wurde mir mitgeteilt, dass in Bingen, Büdesheim, Kempten, Gaulsheim, Dietersheim und Bingerbrück Vodafone nunmehr im Kabelanschluss Downloadgeschwindigkeiten bis zu 1Gbit/s zur Verfügung stehen. Die Digitalisierung“, so Michael Hüttner „ist einer der entscheidenden Bausteine für die Zukunft und es ist unsere Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass wir an jeder Stelle in der Stadt eine starke Versorgung im Breitband aber auch im Mobilfunk haben, wozu auch ein in der ganzen Stadt nötiges WLAN gehört“, so Michael Hüttner.