Das Binger Kino KiKuBi wurde erneut mit dem Kinoprogrammpreis und 5.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Bereits im letzten Jahr gewann das Programmkino den rheinland-pfälzischen Preis, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Erstmalig ist er mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. 24 Programmkinos hatten sich in den Kategorien „Allgemeines Filmprogramm“, „Kinder- und Jugendfilm“ sowie „Kurzfilm“ um die Auszeichnung beworben.
Der Binger Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) gratuliert: „Unser KiKuBi bekommt seit Jahren einen solchen Preis. Das honoriert ein mal mehr, wie viel gute Arbeit dort geleistet wird. Das Programmkino trägt zur Kultur und Vielfalt in Bingen bei. Das Kino als Kulturinstitution erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und muss auch nach Corona Bestand haben.“
Anstatt die Preisverleihung wie in jedem Jahr üblich im Oktober zu veranstalten, vergibt das Land in diesem Jahr die Preisgelder bereits im Mai. Das bringe den von der Corona-Pandemie besonders getroffenen Kulturstätten eine vorzeitige Unterstützung, so Hüttner.