Mit einem „Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen der Vereine“ unterstützt das Land Rheinland-Pfalz Sportvereine beim Erhalt und Ausbau ihrer Sportstätten. Rund die Hälfte der Sportvereine unterhält eigene oder langfristig gepachtete Sportanlagen. „Hier haben die Vereine immense Kosten zu stemmen“, so der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Michael Hüttner (SPD).
Aus dem Sonderprogramm werden fünf Vereine in der Region mit insgesamt rund 73.000 Euro gefördert, wie Sportminister Roger Lewentz (SPD) aus Mainz mitteilt.
Für den Neubau einer Flutlichtanlage erhält der Reit- und Fahrverein Rüsterbaum in Waldalgesheim einen Zuschuss in Höhe von 7.870 Euro. Der neue Beachvolleyballplatz der TSG Schwabenheim wird mit 11.460 Euro bezuschusst. 12.143 Euro werden für die Grundsanierung der Tennisplätze der TuS Rheinstein in Trechtingshausen zur Verfügung gestellt. Zur Sanierung der Sporthalle unterstützt das Land den Radsportverein Gau-Algesheim mit 21.000 Euro. Weitere 21.000 Euro aus dem Sonderprogramm dienen dem Neubau des Umkleide- und Sanitärbereichs des SV Alemannia Waldalgesheim.
„Die Sportvereine leisten eine hervorragende Arbeit für unsere Gesellschaft, daher ist es wichtig, sie dabei auch finanziell zu unterstützen“, so Michael Hüttner.