Die Baustelle auf der L415 Gau-Bickelheimer-Straße zwischen Sprendlingen und Badenheim läuft bereits seit längerem. Die Stelle an der Bahnüberführung wird aktuell ausgebaut, um den Verkehrsfluss zu erleichtern und das Unfallrisiko zu reduzieren. „Wer die Strecke über den Bahngleisen kennt, der weiß, wie eng, unübersichtlich und nicht ganz unproblematisch sie ist“, sagt Landtagsabgeordneter Michael Hüttner (SPD). Aus diesem Grund hatte er eine erneute Anfrage zum Sachstand der Erneuerung der Bahnüberführung bei der Bahn gestellt, die den Ausbau übernommen hat.
Nach Informationen der Bahn wird mit einer Fertigstellung des Bahnüberführung Anfang Dezember gerechnet. Vorher werde auch eine Totalsperrung der Bahnstrecke zwischen dem 30. Juni bis zum 10. August durchgeführt, bei der das Gleisbett nach den Bauarbeiten wiederhergestellt wird.
Das Land habe schon lange auf die hohe Priorität der Baustelle hingewiesen. „Wir freuen uns auf die neue, breitere Überführung. Diese Strecke ist auch für Sprendlingen sehr wichtig und wird dazu beitragen, Schwerlastverkehr im Ort zu vermeiden“, sagt Hüttner. Nach der Fertigstellung der Bahnüberführung übernimmt das Land den Ausbau der L 415 südlich Sprendlingen bis zur Autobahnbrücke Richtung Badenheim ab 2021.