In den kommenden Jahren können sich Reisende in Rheinland-Pfalz über viele weitere modernisierte und barrierefrei umgestaltete Stationen freuen. Das Land Rheinland-Pfalz hat sich gemeinsam mit den beiden Zweckverbände SPNV Rheinland-Pfalz Nord und Süd und der DB Station&Service AG auf eine neue Rahmenvereinbarung verständigt: Diese Folgevereinbarung sieht vor, dass bis 2031 etwa 130 Stationen im gesamten Bundesland umfangreich modernisiert werden. Auch in Bingen und Umgebung sind einige Umbauten geplant.
Am Binger Hauptbahnhof werden die Unterführung und die Bahnsteige neugebaut. Haus- und Mittelbahnsteig des Binger Stadtbahnhofs werden neugebaut, sowie eine Überführung mit zwei Aufzügen. Am Gaulsheimer Bahnhof werden beide Gleise erneuert. Auch eine modernere Unterführung ist geplant. Entlang der Rheinstrecke sollen in Niederheimbach Bahnsteige und die Unterführung erneuert werden, zudem werden Aufzüge eingebaut. Am Bahnhof in Bacharach werden Mittelbahnsteig, Unterführung und die Treppen neugebaut. Außerdem wird die Beleuchtung erneuert.
Der Binger Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) zeigt sich über die angekündigten Bauarbeiten erfreut: „Attraktive Bahnhöfe sind mehr denn je notwendig, wenn wir wollen, dass Menschen auf den Zug zurückgreifen und im Sinne des Klimaschutzes auf das Auto verzichten. Dazu gehört auch, dass der ÖPNV endlich barrierefrei wird.“
Das Gesamtvolumen der Investitionen beträgt rund 587 Millionen Euro. Durch die Maßnahmen gibt es für alle Bahnreisenden mehr Barrierefreiheit und Reisekomfort. Zu den angestrebten Zielen zählen außerdem eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Reisende, eine Ausweitung der Kundeninformation sowie eine verbesserte Verknüpfung der Stationen mit weiteren Verkehrsmitteln, wie dem Bus, dem Fahrrad, Leihstationen oder dem Pkw.