„Eine langjährige Geschichte scheint sich doch langsam dem Ende zu nähern“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD), hinsichtlich der Auslieferung des neuen Hilfs-Leistungs-Löschbootes für die Binger Feuerwehr.
Seit Jahren steht das neue Boot als Ersatzlieferung an, da die derzeitige Fähre aus 1960 nur mit größter Mühe in Betrieb erhalten werden kann. Seitens des Innenministeriums ist auch bereits 2019 der konkrete Auftrag für das Boot ergangen, allein die erstellende Werft konnte dieses bisher nicht ausliefern. „Zwar will man sich nach den vielen Verschiebungen noch nicht zu 100 Prozent endgültig festlegen, aber ich habe Signale bekommen, dass das Boot im November ausgeliefert werden könnte“, so Hüttner.
Bei dem Boot handelt es sich eine neue Generation der Bekämpfung von Gefahrenlagen auf dem Wasser. Schiffshavarien, Schlepphilfe und vieles mehr sind damit schneller und effektiver möglich als dies bisher der Fall war, was auch von anderen ähnlichen Booten auf dem Rhein bestätigt wird. „Damit wird die Einsatzfähigkeit der guten Binger Feuerwehr auch technisch weiter gestärkt“, so Hüttner.